Unsere Zucht

Der erste Wurf der Zuchtstätte "amun-ra" fiel 2008. Für die erfolgreiche Saluki Hündin M.-Ch. Khayif Tiy Odisha Kaani wurde für diesen ersten Wurf der ebenfalls sehr erfolgreiche Rüde M.-Ch. Kirman Vasuman gewählt. Aus diesem Wurf stammen Anubis und M.-Ch. Annakiya amun-ra. Die Nachkommen dieser beiden Stammhunde, fallen durch ihr liebenswertes und unkompliziertes Verhalten auf.

Bei der Auswahl unserer Zuchtpartner achten wir darauf, das wir anatomisch korrekte und nicht übertriebene Salukis mit aufgeschlossenem Charakter wählen. Es gibt so viele verschiedene Salukitypen, wir bevorzugen den klassischen Saluki mit einem feinen Ausdrucksstarkem Kopf. Natürlich hat jeder Saluki seine Fehler, bei der Auswahl der Zuchtpartner achten wir darauf, das der jeweilige Zuchtpartner diese Schwächen nicht aufweist. Auch sollte die Abstammung nicht zu häufig vorhanden sein. Es ist für uns selbstverständlich, das die Zuchtpartner alle notwendigen und die wir für wichtigen Gesundheitsuntersuchungen haben.

In unsere Haus leben zur Zeit 2 Salukis ein stattlicher Rüde "Donnie" und die kleine "Felih". Für uns sind Salukis in erster Linie Familienmitglieder die ihre Ansprüche haben. Daher haben wir für uns entschieden, das es für unsere beiden Salukis besser ist, in diesem kleinen Rudel zu leben. 2017 haben wir Verstärkung durch unsere Zwillinge Lili und Luis bekommen. Da unsere Welpen im Haus aufwachsen, damit sie alle Alltagsgeräusche lernen, werden sie auch mit Lili, Luis, Donnie und Felih ihre ersten Erfahrungen machen.

Mit unserer Zucht wollen wir in erster Linie Familienmitglieder züchten die, aber auch Freude an Ausstellungen und Coursings haben. Sollten wir ihr Interesse an einem "amun-ra Saluki" geweckt haben, freuen wir uns sehr über ihre Kontaktaufnahme.

Annakiya amun-ra (Bild Lars Smolka)